Reisen lässt die Seele befreit aufatmen. Bestimmt kennen Sie das: Kopfschmerzen oder Verspannungen, die Ihnen zu Hause oft den Alltag schwer machen, sind verflogen, sobald Sie ins Auto oder in den Flieger steigen … Und am Urlaubsort fühlen Sie sich ohnehin wunderbar leicht und rundum fit. Doch warum tut Reisen sowohl dem Körper als auch der Psyche so gut?

1. Im Urlaub und auf Reisen: endlich Zeit für Bewegung

mehr Bewegung auf Reisen
mehr Bewegung auf Reisen – Foto: Pixabay CC0, ArtWithTammy

Es ist ausreichend bekannt, dass Sport und körperliche Aktivität maßgeblich zum Stressabbau beitragen. Zu Hause bleibt angesichts der alltäglichen Verpflichtungen in Job und Familie allerdings oft keine Zeit für eine Joggingrunde oder den Besuch des Fitness-Studios. Im Urlaub gibt es dagegen mehr als genug Möglichkeiten, in Bewegung zu kommen. Dabei muss es sich nicht unbedingt um einen Skiurlaub oder eine Wanderreise handeln. Vielleicht nehmen Sie auch „nur“ an dem Surfkurs oder den Yogastunden teil, die Ihr Hotel anbietet. Und selbst ein Städtetrip ist eine sportliche Angelegenheit: Beim Sightseeing legen Sie pro Tag oft ganz leicht mehrere Kilometer zurück.

2. Die wohltuende Kraft der Natur erleben

Insel von Bled, Slowenien
Insel von Bled, Slowenien – Foto: Pixabay CC0, Walkerssk

Zum Entschleunigen gibt es kaum etwas Besseres, als Zeit in der Natur zu verbringen. Nicht umsonst führen die meisten Reisen in landschaftlich besonders reizvolle Gegenden, wo das Entdecken der Umgebung richtig Spaß macht. Bei „Natur-Touren“ kann es sich um eine Wanderung durch einen duftenden Gebirgswald handeln oder auch einen gemütlichen Bootsausflug über einen Fluss, See oder das Meer. Ein besonders intensives Naturerlebnis haben Sie bei mehrtägigen Trekking-Touren oder im Camping-Urlaub. Gratis dazu gibt es das wunderbare Gefühl von Freiheit.

3. Der Luxus im Urlaub: Zeit für sich

Yoga am See
Yoga am See – Foto: Pixabay CC0, leninscape

Im alltäglichen Hamsterrad bleibt oft kaum Zeit, um den eigenen Bedürfnissen und Wünschen hinterherzuspüren: Man funktioniert und verliert sich selbst dabei ein Stückchen. Beim Reisen – sei es im Zug, am Strand oder auf dem Wanderweg – können Sie die Gedanken endlich einmal wieder schweifen lassen. Vielleicht wird Ihnen dabei bewusst, welche Dinge Ihnen zu Hause den Alltag manchmal zur Last machen. Welche Ziele wollten Sie beruflich oder privat eigentlich erreichen? Und wo stehen Sie auf diesem Weg? Ist der mentale Lärm aus Terminstress und finanziellen Angelegenheiten einmal weit weg, fällt es leichter, zu sich selbst zurückzufinden. Das geht natürlich am besten, wenn Sie ganz alleine losziehen. Aber auch im Familienurlaub lohnt es sich, auf die ein oder andere Auszeit zu bestehen.

4. Jenseits Ihrer Grenzen neue Erfahrungen sammeln

Paragliding, Komfortzone verlassen
Paragliding, Komfortzone verlassen – Foto: Pixabay CC0, JACLOU-DL

In einer fremden Umgebung bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, sich aus der gewohnten Komfortzone herauszuwagen. Mit neuen Erlebnissen gewinnt Ihre Persönlichkeit an Nuancen und Sie machen Erfahrungen, die Ihnen zu Hause auf dem Sofa garantiert entgangen wären. Gerade während einer Individualreise müssen Sie beispielsweise Ihr Organisationstalent immer wieder unter Beweis stellen. Aber auch in einem Cluburlaub können Sie Neues wagen – etwa bei einem Tauchkurs oder beim Paragliding. Vielleicht ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um sich mit Ihrer Höhenangst auseinanderzusetzen …

5. Über den Tellerrand sehen – und frischen Wind ins Leben lassen

Frittierte Tarantel
Frittierte Tarantel in Kambodscha – Foto: Pixabay CC0, Simon

Spüren Sie im Urlaub, wie reich Ihr Leben ist! Lernen Sie interessante Menschen aus einem ganz anderen Kulturkreis kennen oder lassen Sie sich von der landestypischen Küche inspirieren. Auch so mancher Brauch in Ihrem Reiseland könnte vielleicht die bisherigen verstaubten Traditionen zu Hause ablösen oder ergänzen. Gönnen Sie Ihrer Seele fantastischen Input wie Löwen in Afrika, kristallklare Bergseen oder traumhafte Sonnenuntergänge über dem Meer und erleben Sie die ganze Vielfalt der Welt. Vielleicht machen Ihnen die Lebensverhältnisse oder sozialen Bedingungen in Ihrem Urlaubsland aber auch bewusst, wie sehr Sie den Lebensstandard zu Hause schätzen dürfen.

Author