Wir finden: Urlaub kann man nie genug haben! Daher gibt es in diesem Beitrag jede Menge Tipps, wie Sie durch eine geschickte Urlaubsplanung Ihre Urlaubstage quasi verdoppeln können! Legen Sie Ihre Urlaubstage rund um die sogenannten „Brückentage“, werden aus einem Anspruch auf 28 Tage im besten Fall über 60 freie Tage!

Brückentage 2024: Optimaler Start im Januar

Photo: Rügen@InterDomizil

2024 fällt der Neujahrstag auf einen Montag. Damit beginnt das Jahr nach den Silvesterfeierlichkeiten gleich sehr angenehm mit einem langen Wochenende.

Osterurlaub 2024: Aus 8 mach 16!

Das lange Osterwochenende 2024 beginnt mit dem Karfreitag am 29. März. Am Ostermontag dürfen dann Aprilscherze gemacht werden. Nehmen Sie vom 25. bis 28. März Urlaub, haben Sie mit nur 4 Urlaubstagen 10 Tage frei. Dasselbe gilt, wenn Sie vom 2. bis 5. April Urlaub nehmen. Ein zweiwöchiger Osterurlaub – zum Beispiel für eine Frühlingsreise auf die Kanaren – kostet Sie für insgesamt 16 freie Tage nur 8 Urlaubstage.

Photo: Kanaren, Gomera@InterDomizil

Brückentage 2024 im Mai: Es winken viele freie Tage

Der Tag der Arbeit am 1. Mai fällt auf einen Mittwoch und damit auf einen Wochentag. Wenn die Wochenmitte auch nicht wirklich ein Brückentag ist, bietet der Feiertag doch die Möglichkeit, mit nur zwei Urlaubstagen eine extralanges Wochenende mit 5 freien Tag zu „basteln“. Wahlweise beantragen Sie dafür in der Maiwoche am Montag und Dienst oder am Donnerstag und Freitag Urlaub.

Schon in der folgenden Woche folgt Christi Himmelfahrt am 9. Mai. Wie immer an einem Donnerstag. Wer sich rechtzeitig den darauffolgenden Freitag als Brückentag sichert, darf sich im Frühsommer auf vier freie Tage freuen.

Auch das lange Pfingstwochenende fällt 2024 in den Wonnemonat. Als Feiertag winkt da der Pfingstmonat am 20. Mai. Wer im Anschluss an die Feiertage einen klassischen Pfingsturlaub genießen möchte, nimmt sich mit 4 Tagen den Rest der Woche frei und kann so 9 Tage am Stück zu Hause entspannen oder verreisen.

Photo: Rügen@InterDomizil

Goldener Oktober für Arbeitnehmer dank Brückentagen 2024

Im Schaltjahr 2024 ist der Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober ein Donnerstag. Die Rechnung ist ganz einfach: Mit nur einem Urlaubstag gönnen Sie sich eine viertägige Auszeit. Melden Sie sich zusätzlich vom 30. September bis 2. Oktober ab, beginnt der Herbst mit 9 freien Tagen für Sie.

Sind Sie in einer Region zu Hause, in der auch der Reformationstag am Donnerstag, den 31. Oktober, ein gesetzlicher Feiertag ist, winkt am 1. November ein weiterer Brückentag. In großen Teilen Süddeutschlands muss zwar am 31. Oktober regulär gearbeitet werden, dafür sorgt Allerheiligen am Freitag, den 1. November, für ein langes Wochenende.

Und wie sieht es mit Brückentagen 2024 rund um Weihnachten aus?

Heiligabend ist 2024 ein Dienstag. Da es sich nicht um einen gesetzlichen Feiertag handelt, müssen viele Arbeitnehmer am 24. Dezember einen halben oder sogar ganzen Tag Urlaub nehmen, wenn sie ihn mit der Familie zu Hause verbringen möchten. Bei den Weihnachtsfeiertagen 2024 handelt es sich folglich um einen Mittwoch und Donnerstag. Auch der Neujahrstag 2025 ist ein Mittwoch. Wer am Ende des Jahres noch 7 Urlaubstage übrig hat oder bereits den neuen Urlaubsanspruch für 2025 nutzen möchte, kann vom 23. Dezember bis zum 5. Januar 16 Tage Weihnachtsferien machen. In Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt handelt es sich sogar noch beim darauffolgenden Montag mit dem Dreikönigstag um einen Feiertag.

Photo: Warnemünde@InterDomizil

Wir wünschen Ihnen viel Freude und ein geschicktes Händchen bei der Urlaubsplanung 2024 – und sind schon gespannt, wohin Sie im neuen Jahr verreisen werden!

Titelbild: Pixabay CC0, Darkmoon_Art
Author