Strandurlaub an der Ostsee bleibt natürlich der Klassiker. Aber auch für einen Rad-Urlaub eignen sich die Ostseeküste und ihr liebliches Hinterland perfekt. Hier treten Sie sehr entspannt in die Pedale und sammeln dabei 1.000 neue wunderschöne Eindrücke: Direkt am Meer wechseln sich lange Sandstrände und imposante Steilufer ab. Radeln Sie durch mystische Wälder und idyllische Dörfer oder lassen Sie sich vom kühl-eleganten Flair der Hansestädte begeistern. Mondäne Bäderarchitektur ist die willkommene Abwechslung nach einigen Kilometern über grüne Wiesen und Felder. Doch wo radelt es sich an der Ostsee am besten? Wir haben 3 Top-Radtouren für Sie zusammengestellt!

1. Genießer-Rundtour von Warnemünde nach Graal-Müritz

Photo@InterDomizil GmbH

Auf dieser 37,5 Kilometer langen Tour müssen Sie so gut wie keine Höhenmeter überwinden und erleben Strand-Feeling, Natur pur und ein mondänes Seebad.

Startpunkt ist der Fähranleger in Warnemünde, wo Sie mit der Autofähre zuerst zur „Hohen Düne“ übersetzen. Von dort aus folgen Sie dem Radweg nach Markgrafenheide und durchqueren den Ort in Richtung Hinrichshagen. Bald gelangen Sie zu einem Kanal mit Bootsverleih. Dort biegen Sie links ab und lassen sich von blau-weißen Bodenmarkierungen bis zu einer Abzweigung nach rechts leiten.

Und schon haben Sie ein erstes Highlight dieser Tour erreicht: Auf einem Plattenweg radeln Sie durch das traumhaft schöne Naturschutzgebiet Hüttelmoor. Am Waldrand können Sie sich auf einem Aussichtsstand mehr Übersicht verschaffen, bevor Sie dem Radweg bis zu einer urigen Rasthütte folgen. Dort biegen Sie links in die Rosenort-Schneise ein und gelangen so durch die Rostocker Heide direkt an den von üppigen Sanddornbüschen gesäumten Strand von Rosenort. Gibt es einen besseren Ort für eine kurze (oder ausgedehnte) Pause mit Blick aufs Meer?

Mit frischer Energie geht es dann weiter durch den Küstenwald nach Graal-Müritz. An der Wiedort-Schneise biegen Sie rechts ab und wählen dann die Straße nach links. Der Weg ins Zentrum des Seebads führt zwischen Dünen und Campingplatz entlang, über eine Brücke über den „Stromgraben“ und dann auf einen sandigen Weg. Bevor Sie via die Promenade die fotogene Seebrücke von Graal-Müritz ansteuern, nehmen Sie sich vielleicht noch etwas Zeit für ein paar Schritte durch den Rhododendronpark.

Nach dem obligatorischen Flanieren über die Seebrücke hinaus ins Meer bleibt noch etwas Zeit für einen Bummel durch das Zentrum des Seebads. Möchten Sie sich später auf den Rückweg machen, führt Sie die Lange Straße von Graal-Müritz nach Torfbrücke. Kurz vor dem Ort nehmen Sie die Abzweigung nach rechts in die Wiedort-Schneise und gelangen dann bei den „5 Brüdern“ auf den Ostsee-Radweg. Jetzt folgen Sie den Wegweisern nach Markgrafenheide und sehen schon bald den Fähranleger. Wenige Minuten später gehen Sie in Warnemünde wieder von Bord.

2. Ausgedehnte Fahrrad-Runde durch den Klützer Winkel

Photo@InterDomizil GmbH

Auch diese Rundtour ist mit etwa 40 Kilometern Länge und zahlreichen interessanten Möglichen für Zwischenstopps eine Tagestour. Sie radeln durch verträumte Dörfer, entdecken Kirchen und Schlösser – und genießen natürlich auch den ein oder anderen wunderbaren Ostseeblick.

Startpunkt ist das Seebad Boltenhagen, das Sie übrigens auch sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen. Ab der Touristinfo folgen Sie zuerst der Landstraße nach Klütz. Schon von Weitem grüßt der Turm der 1330 errichteten Sankt-Marien-Kirche. Ebenfalls einen Besuch wert ist das Literaturhaus Uwe Johnson und einer ersten Pause in einem der einladenden Cafés und Restaurants zu widerstehen, erfordert schon etwas Willenskraft.

Kurz vor dem Ortsausgang steht ein Abstecher zum Schloss Bothmer, dem größten Barockschloss Norddeutschlands, auf dem Programm. Etwas später geht es mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck weiter via Stellshagen, Welzin, Reppenhagen und Rankendorf. Kurz vor Kalkhorst bringt Sie ein kurzer Abstecher rechts vom Weg zum Schloss Kalkhorst, einem Kleinod norddeutscher Backsteingotik. Im Ort selbst biegen Sie dann nach der Sankt-Laurentius-Kirche rechterhand in den Brooker Weg ein und radeln über Brook und Warnkenhagen bis nach Elmenhorst: Dort dürfen Sie sich von der malerischen Dorfkirche mit ihrem „verdrehten“ Turm begeistern lassen. Danach halten Sie sich links und gelangen über den Weg „Zur Steilküste“ auch genau dorthin. Immer der Küste entlang treten Sie ostwärts in die Pedale, bis Sie in Höhe Steinbeck wieder ins Landesinnere fahren. Bald schon erreichen Sie wieder Boltenhagen – nicht jedoch, ohne vorher noch eine letzte Pause am Aussichtspunkt in Großklützhöved eingelegt zu haben.

3.Von Warenmünde mit dem Rad ins historische Herz von Rostock

Alter Strom, Warnemünde@InterDomizil GmbH

Auch diese Tour kombiniert Schiff und Rad. Mit Muskelkraft – oder etwas bequemer mit dem E-Bike – zurücklegen müssen Sie insgesamt knapp 30 Kilometer. In Warnemünde nehmen Sie am Fähranleger Ihr Fahrrad aber erst einmal mit an Bord und lassen sich gemütlich zur Bootsanlegestelle Schnatermann schippern. Von dort fahren Sie am Rande des Küstenwaldes der Rostocker Heide bis nach Stuthof. Dort biegen Sie rechts in Richtung Nienhagen ab. Kurz vor dem Ort halten Sie sich links und setzen Ihren Weg durch idyllische Dörfer fort, bis Sie zuerst den Rostocker Stadtteil Dierkow erreichen. Weiter in Richtung Zentrum gelangen Sie zum Stadthafen. Dort sollten Sie sich unbedingt Zeit nehmen und den herrlichen Rundum-Blick über die Altstadt und den Fluss Warnow genießen. Nach insgesamt etwa einer Stunde Fahrzeit haben Sie schon den Neuen Markt und damit das historische Herz von Rostock erreicht. Auf was haben Sie Lust? Sightseeing oder zuerst Kaffee? Lassen Sie sich vom Charme der Hansestadt einwickeln – bevor es auf selbem Weg zurück zum Anleger Schnatermann geht. Auch dort können Sie noch einmal wunderbar Zeit verbringen. Ein Gasthaus, eine Badestelle und der Blick auf den Naturhafen Breitling machen den Schnatermann an sich schon zu einem Top-Ausflugsziel in der Region Rostock.