Endlich können Sie im Urlaub auf Rügen wieder die legendäre Aussicht vom Königsstuhl genießen! Der bekannteste Kreidefelsen der Insel hat rechtzeitig zur Sommersaison eine neue Attraktion. Zugegeben: Ein bisschen Nervenkitzel ist bei einem Spaziergang auf dem Skywalk im Nationalpark Jasmund schon dabei. Dafür winkt ein ganz besonderes Naturerlebnis!

Der Skywalk – Superlative werden Wirklichkeit

Nach der Sperrung der alten Aussichtskanzeln am Königsstuhl im September vergangenen Jahres ist die Durststrecke für Besucher des Nationalparkzentrums Königsstuhl jetzt vorbei: Ende April wurde der Skywalk mit einem großen Festakt im Beisein der mecklenburg-vorpommerschen Ministerpräsidentin Manuela Schwesig eröffnet.

Der brandneue Skywalk in beeindruckenden Fakten: Sie spazieren über die Abbruchkante des größten Kreidefelsens Deutschlands auf einem 185 Meter langen ovalen Rundweg hinaus. Gehalten wird der luftige „Königsweg“ von einem großen Abspannmast und mehreren Abspannseilen. Diese wiederum finden in bis zu 48 Meter tiefen Betonfundamenten verlässlichen Halt.

Dass der Bau der 400 Tonnen schweren Konstruktion über dem 118 Meter hohen Königsstuhl mehr als zwei Jahre dauern würde, war anfangs nichts geplant. Es waren vor allem die komplizierten Schweißarbeiten, die etwas mehr Zeit benötigt haben. 13 Brückenteile mussten miteinander verbunden werden. Dass so ein Projekt ein paar Euro kostet, ist auch klar: Wie so oft bei innovativen Großprojekten mussten auch die Baukosten etwas nach oben korrigiert werden: Ursprünglich hatte die Stadt Sassnitz als Bauherr dafür 7,6 Millionen Euro veranschlagt. Am Ende kostete der Skywalk wohl elf Millionen Euro. Die neue Aussicht auf die weiße Kreideküste und die in der Sonne glitzernde Ostsee: unbezahlbar.

Die wichtigsten praktischen Infos für Ihren Besuch des Skywalks

Der Skywalk befindet sich direkt am Nationalparkzentrum Königsstuhl. Geöffnet hat der Königsweg im Sommer von Juni bis August von 9 bis 19 Uhr. In der Zwischensaison von April bis Mai sowie von September bis Oktober ist er von 9 bis 18 Uhr zugänglich. In den kühlen Jahreszeit von November bis März ist die Aussichtsbrücke von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Das Skywalk-Ticket für Erwachsene kostet 12 Euro. Kinder (6 bis 14 Jahre) zahlen 6 Euro. Für Kinder bis 5 Jahre ist der Besuch kostenlos. Auch gibt es eine Familienkarte für 25 Euro. Im Ticketpreis enthalten sind auch Ausstellungen sowie saisonale Angebote des Nationalparkzentrums Königsstuhl.

Lassen Sie sich von der Begeisterung für den Skywalk anstecken!

Sie kennen den Königsstuhl schon von früheren Urlauben auf Rügen? Dann lernen Sie diesen ganz besonderen Ort auf der Halbinsel Jasmund noch einmal von einer neuen Seite lieben! Manuela Schwesig schwärmt vom Königsweg als Berührung von „Himmel und Wasser“.

Nicht selbstverständlich für touristische Projekte: Auch der Umweltschutz lobt den Skywalk. Heike Vesper von WWF Deutschland sagte: „ Der WWF freut sich sehr über die Fertigstellung des Skywalks Königsstuhl.“ Und sie verwies darauf, dass er „das Bewusstsein für die Schönheit und Einzigartigkeit der Natur stärkt“.

Warum sich gerade jetzt ein erneuter Ausflug zum Königsstuhl lohnt? Nach mehrmonatiger Neukonzeption wurde auch die Ausstellung des Nationalparkzentrums runderneuert wiederöffnet.

Titelbild ( Symbolbild ): Pixabay CC0, Schorsch63
Author