Als größte Insel im Mittelmeer bietet Sizilien auf 1.000 Kilometern Küstenlänge das ganze Potpourri an Lieblingsstränden: Im Südosten säumen viele lange flach abfallende Sandstrände das Meer, im Nordwesten haben zahllose versteckte Buchten die Berge im Rücken. Eine unvergesslich schöne Zeit am Wasser ist also garantiert. Doch was kostet so ein Strandtag auf Sizilien eigentlich?

1. Wie sieht es mit Strandeintritt aus?

Taormina, Sizilien – Photo: Pixabay@user32212

Ein Strandeintritt wird auf Sizilien in der Regel nur in den größeren Städten wie Palermo, Cefalù oder Taormina fällig. Der Zutritt zu den meisten Stränden auf Sizilien ist kostenfrei. Sparfüchse müssen daher in der Regel nur wenige Minuten weiterfahren, um Sonne, Strand & Meer umsonst zu genießen. Wo ein Tagesticket benötigt wird, kostet es etwa 3,50 pro Person. Kinder sind meist bis zum Alter von 13 Jahren frei.

An manchen Stränden ist zwar der Zutritt frei, jedoch der Parkplatz in direkter Strandnähe kostenpflichtig.

2. Was kosten Liegen & Schirme an den Stränden Siziliens?

Entlang der facettenreichen Küste Siziliens gibt es viele einsame Naturstrände und verschwiegene Buchten, wo Sie abseits des Trubels wohltuende Ruhe oder mit Ihren Kids die große Freiheit genießen können. Oder Ihren Lieblingsplatz für romantische Stunden zu zweit entdecken.

An den Hauptstränden der sizilianischen Urlaubsorte tauschen Sie die Einsamkeit gegen Komfort. Der Verleih von Liegen und Sonnenschirmen gehört da unbedingt dazu. Für ein Set aus einem Schirm und zwei Liegen bzw. Liegestühlen werden pro Tag 8 bis 15 Euro fällig.

Cefalu (alter Strand), Sizilien – Photo: Pixabay@blukacsandrea

3. Was müssen Sie für Verpflegung rechnen?

Packen Sie morgens ein Picknick aus dem Supermarkt in Ihre Kühltasche, stärken Sie sich an einem Strandtag in Cefalù oder anderswo natürlich besonders günstig. Vielleicht möchten Sie sich aber auch nach Lust und Laune am Strandkiosk bedienen? An allen größeren Stränden auf Sizilien gibt es Strandbars und kleine Restaurants. Für ein Mittagessen müssen Sie dort mit 9 bis 11 Euro rechnen. Pommes kosten um 3,50 Euro. Ein paar Euro mehr müssen Sie für ein Sandwich, einen Hamburger, Salat oder Pasta auf den Tresen legen.

Ein Cappuccino kostet meist 1,30 bis 1,60 Euro. Der Preis für eine kleine Flasche Cola liegt bei 1,60 bis 1,90, ein halber Liter Bier schlägt mit 2,70 bis 3,30 Euro zu Buche.

4. Was kosten auf Sizilien Aktivitäten am Strand?

Sandburgenbauen, Sonnenbaden, Beachvolleyball oder Joggen – viele typische Strandaktivitäten kosten Sie keinen Cent. Wer gerne noch mehr Action erlebt, hat dazu im Strandurlaub auf Sizilien zum Beispiel an der Spiaggia Lungomare in Cefalù Gelegenheit.

Dort kann man Tretboote ausleihen – je nach Größe für 8 bis 12 Euro die Stunde. Auch Gleitschirmflüge werden angeboten.

Fazit: Was kostet ein Strandtag auf Sizilien?

Die Antwort auf diese Frage hängt von Ihrer persönlichen Vorstellung von einem rundum perfekten Urlaubstag am Meer ab. Verbringen Sie am liebsten entspannte Stunden weit weg vom Trubel und genügen Ihnen in puncto Luxus ein Handtuch und mitgebrachte Snacks, werden Sie auf Sizilien einen sehr günstigen Strandurlaub verbringen.

Mieten Sie jedoch Liegen und Schirm und versorgen Sie sich und Ihre Familie mit Essen und Trinken vom Kiosk, müssen Sie pro Tag mit Ausgaben von etwa 50 Euro rechnen. Nehmen Sie außerdem Freizeitangebote wie Paragliding in Anspruch, erhöht sich dieser Betrag natürlich deutlich.

Titelbild: Pixabay@nonmisvegliate

Ferienwohnungen in der Nähe:

* Nachtpreis bei 7 Übernachtungen
Author