Für einen abwechslungsreichen Urlaub an der Ostsee gibt es rund um Warnemünde Ausflugstipps für die ganze Familie. In nur 15 Minuten erreichen Sie beispielsweise das idyllische Ostseebad Nienhagen mit seinem Naturstrand, der wildromantischen Steilküste und dem mystischen Gespensterwald.

Nienhagen – einer der beliebtesten Warnemünde Ausflugstipps

Steilküste bei Nienhagen
Steilküste bei Nienhagen

Als kleinstes staatlich anerkanntes Ostseebad mutet Nienhagen sehr idyllisch an. Der familiäre Ort eignet sich daher hervorragend für einen entspannten Tagesausflug mit der ganzen Familie. Im liebenswerten Zentrum erwartet Sie ein sehr fotogener Mix aus liebevoll gepflegten Bürgerhäusern, dem Grün der Alleebäume und einladenden Cafés und Restaurants. Zum Verweilen laden verschiedene verträumte Parkanlagen ein. Bei einem Ausflug nach Nienhagen erleben Sie also die typische Bäderkultur der Ostsee ganz authentisch.

Das landschaftliche Highlight von Nienhagen ist das kilometerlange Steilufer, das aus Ablagerungen der letzten Eiszeit besteht. Unterhalb der Steilküste erstreckt sich ein mehr als drei Kilometer langer Strand, in dessen großer Flachwasserzone schon die Jüngsten gefahrlos plantschen und die ersten Schwimmversuche machen können. Neben dem feinsandigen Hauptabschnitt unterhalb der Promenade gibt es auch einsame naturbelassene Bereiche, an denen der Trubel des Ostseebades weit weg ist.

Einer der Warnemünde Ausflugstipps für Mutige: Wer traut sich in den Gespensterwald?

Gespensterwald Ostseebad Nienhagen
Gespensterwald Ostseebad Nienhagen – Foto: InterDomizil GmbH

Der Gespensterwald regt mit seinen vom Wind bizarr geformten Bäumen nicht nur in der Dämmerung oder bei Nebel die Fantasie an: Ist das da hinten ein windschiefer Ast oder doch eine Elfe oder ein Kobold?

Der Gespensterwald schließt sich westlich an Nienhagen an: Vom Parkplatz am Ortsrand ist er nur einen kurzen Fußweg entfernt. Radfahrer erreichen die Naturattraktion über den Europäischen Radweg E9.

Nur 100 Meter breit und 1,3 Kilometer lang, steht das Waldstück seit 1943 unter Naturschutz. In den relativ großen Abständen zwischen den bis zu 170 Jahre alten Buchen, Eichen und Eschen wächst kaum Strauchwerk: So können Licht und Schatten auf dem Waldboden ein einzigartiges Schauspiel veranstalten. Die Bäume verdanken ihr verwegenes Aussehen dem beständigen Einfluss der salzhaltigen Ostseeluft und unzähligen Stürmen. Bei einem Spaziergang durch den Gespensterwald werden Sie sofort wissen, wie der Begriff „Windflüchter“ entstanden ist …

Haben Sie als passionierter (Hobby-)Fotograf bei diesem Ausflug Ihre Kamera dabei, stoßen Sie ständig auf neue spektakuläre Motive. Die schönsten Sonnenaufgänge der tief über der Ostsee stehende Sonne erleben Sie von Mitte Mai bis Mitte August. Die Chance, einen unvergleichlichen Sonnenuntergang mit einem stimmungsvollen Bild festzuhalten, ist von Ende Februar bis Mitte Oktober am größten.

Nienhagen – einer der besten Warnemünde Ausflugstipps für Taucher

Strand und Gespensterwald bei Nienhagen
Strand und Gespensterwald bei Nienhagen – Foto: InterDomizil GmbH

Ende der 1990er-Jahre wurde in der Ostsee vor Nienhagen ein künstliches Riff angelegt. Das mehr als 50.000 Quadratmeter große Areal bietet zahlreichen bedrohten Fischarten einen wertvollen Lebensraum und dient als Forschungsstätte. Zudem hat sich das Riff Nienhagen im Laufe der Jahre zu einem echten Tauch-Spot entwickelt. Zu entdecken gibt es unter anderem Seehasen und Seesterne. In einer Tiefe von etwa zwölf Metern ist die Unterwasserwelt überraschend farbenfroh und lebendig. Hier kommen erfahrene Taucher ebenso auf ihre Kosten wie Neueinsteiger.

Ferienwohnungen in der Nähe:

* Nachtpreis bei 7 Übernachtungen
Author