Wie reist man nach Rügen?

Was für eine Frage. Natürlich mit dem Auto über die Rügenbrücke oder – wer etwas mehr Zeit mitbringt- über den Rügendamm. Wir freuen uns, dass die Insel Rügen so gut ans Festland angebunden ist.
Aber kann man eine Insel nicht auch anderes erreichen? Zum Beispiel mit dem Segelboot nach Baabe reisen?

Mit dem Segelboot nach Baabe auf Rügen

Wer mit dem Segelboot in Richtung Osten segelt, hat die Option nördlich um Rügen herum zu segeln oder über den Strelasund und den Greifswalder Bodden zwischen Rügen und dem Festland zu reisen.

Die boddenseitige Tour bietet neben einem ruhigeren Fahrwasser auch viele Häfen unterwegs, die zum Übernachten einladen. Eine mögliche Zwischenstation ist der Ort Baabe.

In Baabe auf dem Boot übernachten

Den wunderschön gelegenen naturnahen Hafen von Baabe erreicht man über das Biospärenreservat Südost Rügen.

Die letzten Meilen vor dem Hafen sind betonnt. Eigentlich sollte die Fahrrinne tief genug sein, dem Autor ist es aber beim Verlassen des Hafens passiert, dass er in der Fahrrinne bei einer Bootstiefe von 1,30m auf Grund gelaufen ist. Der Rückwärtsganghat Abhilfe geschaffen.

Der Hafen wurde erst in den letzten Jahren erweitert. Er hat neue sanitäre Einrichtungen. Direkt am Hafen liegt das Hotel Solthus, dass auch externe Gäste mit einer gehobenen Küche verwöhnt.

Übernachten auf dem Segelboot im Hafen von Baabe
Der Hafen von Baabe ist wunderschön ruhig gelegen

Vom boddenseitigen Hafen können Sie mit der elektrisch angetriebenen Touristenbahn zur Seeseite von Baabe fahren. In Baabe gibt es Einkaufsmöglichkeiten, um die Vorräte auf dem Schiff zu ergänzen. Der feinsandige Strand in Baabe bietet viel Platz zum Baden.

Der Standort Baabe eignet sich auch, um das Boddengewässer weiter zu erkunden. Warum nicht ein paar Tage hier ausruhen – gerade für Paare, bei denen die Segelleidenschaft ungleich verteilt ist, könnte sich die befristete Miete einer komfortablen Ferienwohnung positiv auf die Beziehung auswirken …

Baabe ist auch guter Ausgangspunkt für Wanderungen über die Insel. Sie erreichen z.B. den Nachbarort Sellin über einen Strandspaziergang. Wer weiter wandern möchte, erreicht über Gager die Zickerschen Berge.

Author