Damit Ihr Urlaub mit der ganzen Familie im Ostseebad Warnemünde nicht nur erholsam, sondern auch abwechslungsreich wird, bietet die Stadt Rostock ihren Gästen eine Vielzahl von Veranstaltungen an. Wissbegierige kommen dabei ebenso auf ihre Kosten wie kulturell interessierte Besucher. Das sind die herausragenden Warnemünde Events und in Rostock im Februar:

Ein besonderes Highlight der Warnemünde Events: der Warnemünder Winter

Gleich am ersten Februarwochenende erwartet Sie mit dem Warnemünder Wintervergnügen ein Veranstaltungs-Highlight für die ganze Familie, welches 2019 bereits in die zehnte Auflage geht. Das Warnemünder Wintervergnügen findet am Strand zwischen den Blöcken eins und vier statt. Drei Tage lang haben Sie die Gelegenheit, durch den Wintermarkt oder die Bummelmeile zu flanieren oder bei einer Tasse Glühwein die verschiedenen Events zu genießen. Dazu gehören neben Lagerfeuern am Strand auch Eisbaden und Pferderennen. Der Freitag- und der Samstagabend klingen mit dem LEUCHTTURM(WINTER)ROCK aus. Bei dieser Gelegenheit treten Rockmusiker aus Warnemünde und dem Umland in Cafés, Kneipen und Restaurants auf. Schließlich erfolgt der Ausklang des Warnemünder Wintervernügens am Sonntag mit einem Drachenfest.

Ein Bandprojekt auf der Bühne im Rostocker Musikwohnzimmer

Jeden Tag im Februar steht der Sänger und Pianist Matthias Monka im Musikwohnzimmer Rostock mit seinem aktuellen Programm auf der Bühne. In der Vergangenheit war dieser vielseitige Musiker an verschiedenen Projekten beteiligt. Unter anderem hatte er Texte für Peter Maffay und für die Walt-Disney-Filme „Bärenbrüder“ und „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ geschrieben. 2012 entschloss sich der Musiker jedoch mit dem Bandprojekt „Matthias Monka & Verbündete“ dafür, eine Solokarriere einzuschlagen und präsentiert sein jüngstes Programm unter anderem in der Hansestadt.

Helmut Lotti präsentiert sein neues Programm

Nachdem der belgische Sänger Helmut Lotti mit seinem Golden Symphonic Orchestra eine viel beachtete Comeback-Tour absolviert hatte, veröffentlichte er im Herbst 2018 ein neues Album. Das neue Programm präsentiert er ebenfalls im Rahmen einer Tournee und ist dabei am 2. Februar auch um 20 Uhr in der Rostocker Stadthalle zu Gast.

„Klassiker im Club“

Zum Auftakt einer neuen Veranstaltungsreihe unter dem Namen „Klassiker im Club“ gastiert am Samstag, 2. Februar, um 20 Uhr die NDR Bigband auf der MOYA Kulturbühne gemeinsam mit der Norddeutschen Philharmonie aus Rostock. Die Musiker präsentieren bei dieser Gelegenheit neben Evergreens auch jazzig angehauchte Klassiker.

Ein Theater für Kinder

Ein ganz besonderes Vergnügen erwartet die kleinen Besucher am Sonntag, 3. Februar, um 16 Uhr im Ateliertheater des Rostocker Volkstheaters. Denn zu diesem Termin wird das Stück „Ganzgroßraus“ präsentiert. Bei Ganzgroßraus handelt es sich um einen erfindungsreichen Helden. Dieser baut eine Weltverbesserungsmaschine, braucht dafür aber Kinderträume, damit sie auch funktioniert. Auf spielerische Weise widmet sich dieses Stück also Themen wie Identitätsfindung und Selbstwahrnehmung, sodass diese Veranstaltung im Rahmen der Warnemünde Events neben dem unterhaltenden auch einen pädagogischen Effekt hat.

Feuer Frei für die Kreativität

Kreativ formen und gestalten können die Teilnehmer bei der Veranstaltung „Kreatives Formen und Gestalten mit Keramik“ im Rahmen der Warnemünde Events in der Ergotherapie Warnemünde am Dienstag, 5. Februar, und am Dienstag, 12. Februar, jeweils um 10 Uhr. Natürlich bietet es sich dabei an, dass Sie zusammen mit Ihrer Familie einen dekorativen Winterschmuck gestalten.

Bibi und Tina auf der Bühne

Die Hörspielserie „Bibi und Tina“ ist ein absoluter Klassiker in den Kinderzimmern. Nachdem auch ein Soundtrack und zwei Musicaltourneen äußerst erfolgreich absolviert wurden, rocken „Bibi und Tina“ am 5. Februar um 17. Uhr die Bühne der Rostocker Stadthalle mit einem ganz neuen Programm. Sie erwartet also ein Pop-Spektakel der besonderen Art für die ganze Familie.

Ein Theater in den Ferien

Warnemünde
Foto:Warnemünde. InterDomizil GmbH

Das Stück „Frau Holle“ führt das Figurentheater Ernst Heiter als Puppenspiel nach dem Märchen der Gebrüder Grimm am Mittwoch, 6. Februar, um 10 Uhr in der Bühne 602 auf. Dieses befindet sich am Warnowufer 55.

Ein Ausflug ins Reich der Mitte

Einen kurzen Ausflug ins Reich der Mitte unternehmen Sie mit Ihrer Familie am Freitag, 8. Februar, ab 18 Uhr, wenn der Chinesische Nationalcircus auf dem Terminplan der Warnemünde Events steht. Zu einem grandiosen Erfolg wurden die Programme des Ensembles in den vergangenen Jahren, weil in jedem Programm unterschiedliche Städte, Standorte und deren Kulturen thematisiert werden. Dieser Tradition folgt der Chinesische Nationalcircus auch mit dem neuen Programm. Im Fokus steht nunmehr die einstige britische Kronkolonie Hongkong.

Deutsche Heldensagen in neuem Gewand

„Als Männer noch nicht in Betten starben – die deutschen Heldensagen neu erzählt“, lautet das Motto am Dienstag, 12. Februar, ab 20 Uhr im Literaturhaus Rostock. Stefan Schwarz führt Sie dabei humorvoll durch die Abenteuer von Heldenfiguren wie Dietrich von Bern oder Wieland dem Schmied.

Ein außergewöhnlicher Stier auf der Bühne

Die Geschichte von Ferdinand dem Stier erzählt das Puppentheater Schlott am Donnerstag, 14. Februar, um 10 Uhr in der Bühne 602. Ferdinand will nicht in der Arena gegen Toreros kämpfen, sondern lieber an den Blumen auf der Weide riechen. Er wird jedoch wegen eines Missverständnisses von den Managern der Stierkampfarena gekauft, kehrt aber schließlich doch glücklich wieder in seine Heimat zurück.

Kalter Kaffee bei der Feuerwehr?

„Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“ lautet der Titel des Kindertheaters, das am Mittwoch, 20. Februar, um 10 Uhr im Ateliertheater des Rostocker Volkstheaters aufgeführt wird. Eigentlich möchten die Feuerwehrmänner Wasserhose, Meier und Obenauf gemütlich eine Kaffeepause einlegen. Doch sie kommen beim besten Willen nicht dazu, weil sie ständig zu Einsätzen gerufen werden. Die Besucher werden in diesem Stück nach einem Kinderbuch aus der Feder von Hannes Hüttner spielerisch in den Alltag der Feuerwehr eingeführt. Gedacht ist das Stück für Kinder ab vier Jahren.

Eine TV-Show auf der Bühne

„Game of Thrones – The Concert Show“ ist am Mittwoch, 20. Februar, um 20 Uhr in der Rostocker Stadthalle zu sehen. 100 Sänger, Musiker und Solisten aus den Reihen der London Festival Symphonics nehmen Sie bei dieser Gelegenheit – unterstützt von modernster Technik – mit auf eine musikalische Reise durch die Königreiche. Für die Fans ist diese Show eine hervorragende Gelegenheit, um die Zeit bis zum Start der achten und letzten Staffel zu überbrücken.

Jugendtheater auf der Bühne 602

„Fighter“ lautet der Titel des Jugendtheater-Stückes, welches am Donnerstag, 21. Februar, um 10 Uhr in der Bühne 602 zu sehen ist. Der Protagonist dieses Stückes ist Sami, der Protagonist, hätte eigentlich eine vielversprechende Karriere als Boxer vor sich. Jedoch ist er homosexuell, weshalb er einen langen und steinigen Weg gehen muss, um zu sich selbst zu finden. Ein Grundthema dieses Stückes ist also auch die Überwindung von Vorurteilen.

Die Erste Allgemeine Verunsicherung in Rostock

2019 feiert die österreichische Band Erste Allgemeine Verunsicherung ihr 40jähriges Bühnenjubiläum und geht aus diesem Anlass auf Abschiedstour unter dem Motto „Alles ist erlaubt – 1000 Jahre EAV“. Bekannt wurde die Gruppe, die ab 1977 vor allem sozialkritische Songs machten, in den 1980er und 1990er Jahren mit Hits wie „Ba-Ba-Banküberfall“ oder „Küss die Hand, schöne Frau.“

Warnemünde Events 2019 Februar

Ferienwohnungen in der Nähe:

* Nachtpreis bei 7 Übernachtungen
Author