Im April kehrt die angenehme Wärme nach Dubrovnik zurück und nach den ruhigen Wintermonaten erwacht die „Perle der Adria“ wieder zum Leben. Reisen Sie über Ostern nach Dubrovnik, erleben Sie die Stadt noch vor dem großen Besucherandrang – und so zauberhaft wie immer!

Ostern in Dubrovnik: kroatische Bräuche kennenlernen

Viele kroatische Bräuche und Traditionen rund um Ostern ähneln stark denen in Deutschland. Auch in Kroatien läuten am Karfreitag keine Kirchenglocken, man hört stattdessen das Geräusch von Klappern und Ratschen. Mit diesen „Instrumenten“ ziehen die Kinder vielerorts durch die Straßen, um an den Türen zu klingen und Osterlieder vorzutragen.

In der Karwoche finden in vielen Städten und Dörfern festliche Prozessionen statt. Wer will, kann sich anschließen oder einfach vom Straßenrand aus zusehen. Auch Ostereier dürfen zum kroatischen Osterfest nicht fehlen: Es gibt sie in vielen kunstvoll verzierten Varianten, als Maxi-Versionen in öffentlichen Grünanlagen und natürlich auf den Tellern.

Foto: Pixabay CC0@FilipFilipovic

Wie ist das Wetter zu Ostern in Dubrovnik?

Der April ist im Süden Kroatiens ein typischer Übergangsmonat: Die Niederschläge werden zunehmend weniger und die Temperaturen steigen kontinuierlich an. Tagsüber erreicht das Thermometer bei maximal sechs Sonnenstunden bis zu 17 Grad – was sich an einem sonnigen windgeschützten Platz durchaus auch nach deutlich mehr anfühlen kann! Da der Ostersonntag 2022 erst auf den 17. April fällt, stehen die Chancen für trockene Frühlingstage mit jeder Menge Sonnenschein in Dubrovnik sehr gut.

Im Frühling Dubrovnik ganz entspannt entdecken

Nutzen Sie Ihren Osterurlaub, um die „Perle der Adria“ vor der großen Sommerhitze ganz relaxt zu erkunden. Dass Dubrovnik bereits seit 1979 zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört, verdankt es vor allem seiner intakten Altstadt und der vollständig erhaltenen Stadtmauer. Das festungsähnliche Bauwerk umschließt das historische Zentrum auf zwei Kilometern Länge. Im Inneren der Stadtmauer fühlt man sich in den kleinen Gassen angesichts vieler geschichtsträchtiger Gebäude fast wie auf einer Zeitreise – oder wie in einer Filmkulisse. Kommt Ihnen Dubrovnik schon merkwürdig vertraut vor, haben Sie vielleicht Game of Thrones, Star Wars oder Robin Hood gesehen. Diese bekannten Filme und Serien wurden teilweise in Dubrovnik gedreht.

Dubrovnik besichtigen – dazu gehört unbedingt ein Spaziergang über die komplett begehbare und bis zu 25 Meter hohe Stadtmauer. Der Eintritt ist mit etwa 20 Euro pro Person nicht ganz günstig – aber das Erlebnis ist es das wert. Es bieten sich fantastische Ausblicke – unter anderem auf die Festung Lovrijenac. Die mächtige Befestigungsanlage thront auf einem fast 40 Meter hohen Felsen. Der Eintritt zu ihren Innenhöfen und Terrassen ist im Ticket für die Stadtmauer übrigens inklusive!

Wenn Sie aus Ihrem Osterurlaub in Dubrovnik mit vielen Fotos abreisen, liegt das vielleicht auch an einem Abstecher in den Stadthafen. Mit seinen drei großen Torbögen und imposanten Wellenbrechern zählt er zu den Wahrzeichen Dubrovniks.

Foto: Pixabay CC0@MoreToTheShell

Sie möchten in Ihrem Osterurlaub in Dubrovnik gerne noch etwas mehr von Kroatien sehen? Dann buchen Sie doch einen Bootsausflug durch den westlich von Dubrovnik gelegenen Archipel Elafiti. Die kleinen Inseln sind von subtropischer Vegetation wie Thymian, Rosmarin, Zypressen, Lorbeerbüschen und Olivenbäumen bedeckt und laden mit traumhaften Sandstränden zum ein oder anderen Zwischenstopp ein. Oder fahren Sie in die Stadt Ston, ein weiteres mittelalterliches Kleinod. In der dortigen Salzsiederei erfahren Sie sehr anschaulich, wie traditionell Meersalz gewonnen wird.

Titelbild: Pixabay CC0@johanmarais
Author