Im Oktober noch einmal in die Sonne und unbeschwerte Tage am Strand verbringen? Und dann mit frischer Bräune Herbst und Winter ganz entspannt entgegensehen? Wir stellen Ihnen 12 Destinationen vor, wo der Sommer am Meer noch einmal ein Revival erlebt.

1. Kanarische Inseln: „ewiger Frühling“ auch im Oktober

Auf den Kanaren ist das Klima das ganze Jahr über angenehm warm. Im Oktober erreicht das Thermometer auf Lanzarote, Gran Canaria und Co. noch bis zu 27 Grad, so dass das Baden im 22 Grad warmen Atlantik durchaus Spaß macht. Auf Fuerteventura haben Anfänger und Cracks bei diesen milden Wassertemperaturen beste Surfbedingungen!

2. Der Oktober: beste Reisezeit für Ägypten

Nach dem brütend heißen Sommer gehen in Ägypten die Temperaturen auf 30 Grad zurück. Es herrscht also bestes Badewetter und beim Schnorcheln gibt es z. B. in Marsa Alam oder Hurghada im Roten Meer viel zu entdecken.

Hurghada – Foto: Pixabay CC0 @cristianafranzini

3. Mediterraner Herbst in Griechenland

Griechenland ist insbesondere in der ersten Oktoberhälfte ein tolles Ziel für einen Strandurlaub. Dann klettern die Temperaturen noch bis an die 30-Grad-Marke, es ist nicht mit Regen zu rechnen und das Meer noch wunderbar warm. Gegen Monatsende kehrt dann in weiten Landesteilen langsam der Herbst ein. Unter anderem lässt sich auf der Halbinsel Chalkidiki oder auf der größten griechischen Insel Kreta im Oktober ein Badeurlaub optimal mit Sightseeing verbinden.

4. Im Oktober nach Kroatien? Warum nicht!

Split – Foto: Pixabay CC0 @Waldo93

Im Oktober müssen Sie den Strand in Kroatien mit deutlich weniger Urlaubern teilen als im Hochsommer. Luft und Meer haben dann rund um Split oder Dubrovnik angenehme 20 Grad plus, so dass das Baden in der Adria noch gut möglich ist. Das Chillen am Strand lässt sich aber auch hervorragend mit dem ein oder anderen Stadtbummel oder einer Mountainbike-Tour verbinden.

5. Mallorca: Wassertemperaturen um 21 Grad

Die Tagestemperaturen bewegen sich im Oktober auf der Baleareninsel um die 23 Grad, das Wasser hat noch akzeptable 21 Grad. Am schönsten ist der Sprung ins kühle Nass nach einem ausgedehnten Spaziergang in der Sonne oder einer Radtour über die Insel.

6. Oder geht es an die Türkische Riviera?

In der Südtürkei fühlt sich der Oktober bei 26 Grad Außen- und 23 Grad Wassertemperatur noch wie Sommer an. Zu den beliebtesten Ferienorten an der Türkischen Riviera gehört Side mit seinen pittoresken Gassen und seinem gut erhaltenen römischen Amphitheater.

7. Orientalisches Flair auf Djerba

Djerba – Foto: Pixabay CC0 @SteCatLliure

Die Palmeninsel Djerba bleibt auch im Oktober Tunesiens „Badewanne“. Während die Luft knapp 30 Grad warm ist, lässt es sich im Wasser bei 24 Grad gut aushalten. Hinterm Strand beginnt mit dem Teppichmarkt in Houmt Souk oder mit dem Töpferdorf Guellala der Orient.

8. Portugals Traumküste: die Algarve

An der Algarve lautet die Temperaturkombination im Oktober 26 + 20: Baden ist also noch durchaus empfehlenswert. Zum Beispiel an einem langen Sandstrand bei Faro oder in einer wildromantischen Bucht an der felsigen Küste rund um Lagos.

9. Der Oktober-Tipp am spanischen Festland: Andalusien

Granada – Foto: Pixabay CC0 @Krakauer1962

Haben Sie Lust, im Badeurlaub bei sommerlichen Temperaturen auch etwas Kultur zu entdecken, ist die südspanische Region Andalusien ein lohnenswertes Ziel im Oktober. Dann steht einer Sightseeing-Tour durch Malaga oder Valencia kein drohender Hitzschlag mehr entgegen. Und auch ein Abstecher nach Alhambra ist wunderbar stress- und schweißfrei.

10. Durchschnittstemperatur im Oktober: 25 Grad. Ab nach Malta!

Die Insel im südlichen Mittelmeer befindet sich im Oktober noch mitten im Sommer. Vielleicht am allerschönsten ist das strahlend azurblaue Wasser rund um die kleine vorgelagerte Insel Comino. Im trockenen Inselinneren gibt es zahlreiche historische Stätten wie die Jahrtausende alten megalithischen Tempel.

11. Französischer Charme mit einem Hauch Bella Italia: die Insel Korsika

Auf Korsika sind die Temperaturen im Oktober mit 22 Luft- und 20 Grad Wassertemperatur schon eher spätsommerlich. Ein Sonnenbad am Strand ist aber immer noch sehr verlockend. Am liebsten im Mix mit Wanderungen durch die imposante Bergwelt der Insel und kulinarischen Genüssen in den idyllischen Küstendörfern.

Korsika – Foto: Pixabay CC0 @LN_Photoart

12. Ein Geheimtipp für Badeurlaub im Oktober: Zypern

Bei 27 Grad kann man auf Zypern im Oktober noch sehr gut baden. Dennoch haben sich die beliebten Strände rund um Agia Napa dann schon geleert und Sie können ruhige Momente am Wasser genießen. Zur Abwechslung besuchen Sie zwischendurch beeindruckende Kreuzritter-Burgen und romantische Fischerdörfer.

Author