Die Parksituation in Warnemünde gestaltet sich mitunter als recht schwierig. Aber keine Panik: Urlauber, die sich im Vorfeld informieren, können entspannt mit dem Auto in das Ostseebad reisen. Im Folgenden werden die wichtigsten Parkmöglichkeiten in Warnemünde vorgestellt.

Parken in Warnemünde, nicht immer ganz einfach - Foto: InterDomizil GmbH
Parken in Warnemünde, nicht immer ganz einfach – Foto: InterDomizil GmbH

Zum einen gibt es das überdachte Parkhaus Kurgarten. Dieses ist öffentlich zugänglich und Tag und Nacht geöffnet. Der Tagestarif beträgt 12 Euro*. Gäste, die nicht den ganzen Tag in Warnemünde bleiben wollen, bezahlen pro angefangene Stunde 2 Euro*. Ist bereits die vierte Stunde angefangen, so sind nur noch 1 Euro* pro Stunde zu zahlen.

Das Parkhaus am Molenfeuer ist ein heißer Tipp von einem unserer Facebook User . Aktuell kostet das Parken dort 1€/h oder 8€/Tag*.  Die Anbindung an den ÖPNV ist super. Oder man geht ein paar Meter zu Fuß.

Nur tagsüber kann hingegen der Parkplatz am Alten Strom genutzt werden und zwar maximal bis zwei Stunden. Abgerechnet wird je halbe Stunde – dafür fallen je 50 Cent* an. Ähnliches gilt preislich auch für das Parken an der Promenade: 50 Cent* für 30 Minuten bei einer Höchstparkdauer von vier Stunden. Alternativ können Gäste ein Tagesticket für 9 Euro*erwerben. Preisbewusste werden auf dem Parkplatz an der Jugendherberge glücklich. Während eine Stunde parken hier nur 50 Cent* kosten, sind für das Tagesticket drei Euro* zu zahlen. Dieser Parkplatz ist in den Sommermonaten immer sehr gut ausgelastet, frühes Erscheinen ist also angeraten. Dies trifft auch für den sehr zentral gelegenen Parkplatz am Kirchenplatz zu, hier fallen Gebühren von 50 Cent* pro 30 Minuten an, jeweils tagsüber werktags sowie Samstag nachmittags an. Gäste, die nicht so sehr auf Ihre Urlaubskasse achten müssen, können Ihr Auto außerdem im Parkhaus Ostsee (Parkstraße) abstellen. Hier kostet eine Stunde 2,50 Euro*.

Parken bei den Großen - Wohnmobile auf der Mittelmole mit Blick auf benachbarte Kreuzfahrtschiffe - Foto: InterDomizil GmbH
Parken bei den Großen – Wohnmobile auf der Mittelmole mit Blick auf benachbarte Kreuzfahrtschiffe – Foto: InterDomizil GmbH

Eine weitere Parkmöglichkeit gibt es auch an der Mittelmole. Abgerechnet wird hier nach Staffeltarif. Urlauber dürfen hier ihren Pkw bei einer Parkdauer von drei Stunden für 3 Euro* abstellen. Für sechs Stunden werden 6 Euro* fällig. Noch günstiger wird es, wenn das Fahrzeug ganze 12 Stunden geparkt wird – 9 Euro*. Für 24 Stunden sind hingegen 12 Euro* zu zahlen. Einen noch günstigeren Tagestarif, und zwar acht Euro*, bekommt man am Strand West. Gäste, die an den Strand wollen, sind mit diesem Parkplatz bestens beraten, da eine direkte Busverbindung besteht.

Abschließend bietet sich der Parkplatz an der Stadtautobahn an, wenn das Auto in Warnemünde abgestellt werden soll. Zwölf Stunden parken kosten hier 3 Euro*, während die Wochenkarte für 20 Euro* zu haben ist. Ein weiterer Vorteil dieser Parkmöglichkeit: Ganz in der Nähe des Parkplatzes haben Urlauber die Möglichkeit, in den Bus zu steigen. Dieser fährt ohne Umwege direkt an den Warnemünder Strand.

Kleiner Tipp: in der Residenz am Kurpark gehören zu vielen der Ferienwohnungen eigene Parkplätze.
Sie sind interessiert? Erkunden Sie sich bei unseren Kolleginnen am Kirchenplatz.

Mobil in Warnemünde mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Gäste, nicht mit dem Auto anreisen wollen, finden in Rostock und Warnemünde ein hervorragend ausgebautes Öffentliches Verkehrsnetz vor. Mit Bus, S-Bahn und Fähre können alle Sehenswürdigkeiten und Attraktionen des Ostseebades komfortabel erreicht werden. Dabei sind viele Haltestellen barrierefrei. Eine Tageskarte der RSAG kostet nicht viel und kann auch in Warnemünde benutzt werden.

*alle Preise Stand Dezember 2015, bitte schauen Sie nach den jeweils aktuellen Preisen der Parkplätze

Update Parkplatz Kosten Oktober 2018

Parkhaus Kurgarten hat zwei Tarife ( Sommer/Winter ). Im Winter kostet der Parkplatz für einen ganzen Tag immer noch 12 Euro ( Sommer 16 Euro ), die angefangende Stunde liegt bei 2 Euro ( Sommer 3 Euro ). Die ersten drei Stunden werden nach diesem Tarif berechnet, aber dann jede weitere Stunde 1 Euro ( Sommer 2 Euro ).
– das Hotel Neptun bietet ebenfalls Ganztags Parkplätze an, 10 Stunden kosten 20 Euro, eine Stunde 4 Euro.
– im Parkhaus Ostsee (Parkstraße) kostet die angefangene Stunde inzwischen 3 Euro, der Tag parken 16 Euro.
– Parkplätze am Kurhaus ( Kurhausstraße 18 ) gibt es ab 3 Euro ( Stunde ) bis 16 Euro ( 24 Stunden ).

 

Ferienwohnungen in der Nähe:

* Nachtpreis bei 7 Übernachtungen