Sonnenanbeter verbringen ihren Urlaub auf der Insel Rügen natürlich bevorzugt in der warmen Jahreszeit. Doch auch in den Wintermonaten hat die Ostsee-Insel ihre ganz besonderen Reize, vor allem wenn Du die einzigartige Natur erleben und genießen möchtest, ohne auf Schritt und Tritt mit Menschenmassen konfrontiert zu sein. Und auch auf Weihnachten kannst Du Dich mit Deiner Familie abseits des Alltagsstresses bestens einstimmen. Dafür sorgen allein schon die zahlreichen kleinen Weihnachtsmärkte auf der Insel. Diese werden nicht vom Rummelplatzcharakter – wie es auf vielen Märkten auf dem Festland der Fall ist – dominiert. Im Gegenteil ist auf den liebevoll organisierten und gestalteten Märkten Herzlichkeit Trumpf.

Weihnachtsmärkte auf Rügen: Engel, Licht und Meer

Eine perfekte Auszeit vom stressigen Alltag erwartet Dich beim Weihnachtsmarkt unter dem Motto Engel, Licht und Meer im Ostseebad Binz. Zwar dauert der eigentliche Weihnachtsmarkt nur vier Tage, jedoch ist dieser in eine ganze Veranstaltungsserie zwischen der Adventszeit und dem Neuen Jahr eingebettet.

Engel, Licht und Meer in Binz
Engel, Licht und Meer in Binz //
Bild: Pixabay CC0, PublicDomainPictures

Traditionell findet der Binzer Weihnachtsmarkt im Kurpark am dritten Adventswochenende statt, also jeweils von Donnerstag bis einschließlich Sonntag. Geöffnet ist der Binzer Weihnachtsmarkt täglich von 13 bis 20 Uhr. Dort erwarten Dich und Deine Familie neben weihnachtlichen Spezialitäten auch Geschenkideen von regionalen Händlern und verschiedene Attraktionen für die kleinen Besucher wie etwa ein Kinderkarussell.

Direkt im Anschluss an den eigentlichen Weihnachtsmarkt schließt die Veranstaltung Kulinarik und Genuss an. Diese dauert insgesamt fünf Tage und ist täglich von 14 bis 22 Uhr geöffnet.

Abgeschlossen wird das weihnachtliche Veranstaltungsprogramm im Ostseebad Binz vom Binzer Silvesterlauf, der traditionell in Form eines Stundenlaufes in musikalischer Begleitung abgehalten wird. Dieser findet alljährlich im Stadion der Einheit im Ostseebad Binz statt. Teilnehmen können beim Silvesterlauf Teilnehmer ab einem Alter von acht Jahren.

Der Weihnachtsmarkt in Sellin

Relativ jung in der Riege der Weihnachtsmärkte auf Rügen ist der Selliner Markt. Dieser findet im unmittelbaren Umfeld der örtlichen Kulturverwaltung in historischer Atmosphäre statt. Während des Marktes erwarten die Besucher neben festlicher Musik auch Angebote für die ganze Familie. Ein Höhepunkt auf dem Selliner Weihnachtsmarkt für Deine Kinder dürfte wohl die Weihnachtsmannsprechstunde sein, in welcher sie mit dem Weihnachtsmann persönlich über ihre Wünsche und Sorgen sprechen können.

Weihnachtsmarkt Sellin
Weihnachtsmarkt Sellin // Bild: Tyler Delgado, Unsplash

Natürlich findest Du auf dem Selliner Weihnachtsmarkt auch diverse Geschenkideen, falls Du noch die eine oder andere Anregung brauchst. Wenn Du hier ein Geschenk für Deine Lieben zu Hause kaufst, kannst Du übrigens sicher sein, dass Du eine Exklusivität verschenkst, die nirgendwo sonst zu finden ist. Denn auf dem Selliner Weihnachtsmarkt präsentieren ausschließlich Hersteller aus der Region ihre Produkte.

Möchtest Du mit Deiner Familie kulinarische Spezialitäten aus der Region probieren, solltest Du einen Besuch in der Jagdschule Rügen, im Hotel Bernstein oder im Böhmischen Gasthaus einplanen. Dort erwarten Dich nicht nur kulinarische Genüsse, sondern auch die legendäre Feuerzangenbowle, welche über offenem Feuer zubereitet wird.

Den Advent in Gingst erleben

Der Gingster Weihnachtsmarkt dauert nur einen Tag, aber der Besuch lohnt sich, wenn Du die weihnachtliche Stimmung besonders intensiv spüren möchtest. Denn jedes Jahr am dritten Adventssonntag leuchten in den Häusern rund um den Ginster Marktplatz, auf dem Museumshof und in der Kirche Kerzen und laden zu einem besinnlichen Adventstag ein. Jene Häuser, in welchen Dich etwas Besonderes erwartet, etwa Kurioses oder Kunsthandwerk, zeigen Dir Sterne an, die an den Häusern angebracht sind.

Der Garzer Weihnachtsmarkt

Als besondere Perle der Weihnachtsmärkte auf Rügen gilt der Garzer Weihnachtsmarkt am ersten Adventswochenende. Der Weihnachtsmarkt in der ältesten Stadt auf Rügen findet alljährlich auf dem Parkplatz in der Langestraße statt.

Ein besonderes Erlebnis für Deine Kinder dürfte an beiden Markttagen wohl der Besuch des Weihnachtsmannes sein. Dieser fährt an jedem Markttag pünktlich um 14 Uhr mit seinen sieben Zwergen vor und unterhält das Publikum anschließend mit Geschichten und Liedern.

Garzer Weihnachtsmarkt
Garzer Weihnachtsmarkt // Photo von Kelly Sikkema, Unsplash

Willst Du Deinen Kindern ein ganz besonderes vorweihnachtliches Ergebnis gönnen, solltest Du Dir einen Besuch im Märchenwald nicht entgehen lassen. Dort könnt Ihr im kleinen Tiergehege wilde Tiere aus nächster Nähe erleben und im Märchenhaus erwartet die kleinen Besucher zu jeder vollen Stunde eine neue Weihnachtsgeschichte. Selbstverständlich könnt Ihr euch auf dem Garzer Weihnachtsmarkt außerdem mit verschiedenen Spezialitäten aus der Region stärken.

Der Weihnachtsmarkt in der Stadt Sassnitz

Der Sassnitzer Weihnachtsmarkt öffnet alljährlich am ersten Adventswochenende seine Pforten. Du hast hier die beste Gelegenheit, zahlreiche Spezialitäten aus der Region zu genießen und bei weihnachtlicher Musik Kontakt mit den Einheimischen aufzunehmen.

Der Adventsmarkt in Putbus

Direkt nach dem zweiten Adventswochenende findet der Adventsmarkt im Rosencafé zwei Tage lang statt. In der Zeit von 12 bis 18 Uhr findest Du hier zahlreiche Geschenkideen von Händlern aus der Region. Zudem hast Du die Gelegenheit, diverse weihnachtliche Köstlichkeiten aus der Konditorei zu naschen.

Der Weihnachtsmarkt in Stralsund

Der wohl größte der Weihnachtsmärkte auf Rügen, nämlich der Weihnachtsmarkt von Stralsund, öffnet am 22. Dezember seine Pforten und bleibt bis zum 6. Januar geöffnet. Hier erwarten Dich insgesamt sogar drei Weihnachtsmärkte, auf welchen Du Dich auf die besinnlichen Tage einstimmen kannst. Diese finden auf dem Alten Markt, dem Neuen Markt und dem Ratskeller statt.

Der Weihnachtsmarkt auf dem Alten Markt bietet verschiedene Attraktionen wie Kinderkarussells und eine Eisbahn, während auf dem Neuen Markt überwiegend Schausteller ihre bunten Fahrgeschäfte offen halten. Aber auch einen Besuch im Stralsunder Ratskeller solltest Du Dir mit Deiner Familie nicht entgehen lassen. Handelt es sich hierbei doch um einen der größten Gewölbekeller rund um die Ostsee. In diesem gotischen Gewölbekeller bieten alljährlich mehr als 40 Kunsthandwerker und Händler ihre Waren feil. Wenn Du auf dem Stralsunder Weihnachtsmarkt regionale Köstlichkeiten zur Weihnachtszeit genießen möchtest, bieten dir die Stände rund um die Eisbahn am Alten Markt die beste Gelegenheit dazu.

Der Weihnachtsmarkt im Schlosshotel Ralswiek

Schließlich rundet er Weihnachtsmarkt im Schlosshotel Ralswiek an zwei Tagen Mitte September den Reigen der Weihnachtsmärkte auf Rügen ab. Dieser findet seit nahezu einem Jahrzehnt stets am dritten Adventswochenende statt. Dort erwarten Dich an den beiden Tagen zwischen 11 und 18 Uhr zahlreiche Händler und Kunsthandwerker mit ihrem Warenangebot. Ein besonderes Angebot auf diesem Weihnachtsmarkt: Du kannst hier ein Portrait von Dir oder Deiner gesamten Familie machen lassen und direkt mit nach Hause nehmen. Natürlich dürfen auch weihnachtliche Spezialitäten wie Dominosteine und Lebkuchen bei diesem Weihnachtsmarkt nicht fehlen.

Ferienwohnungen in der Nähe:

* Nachtpreis bei 7 Übernachtungen
Author