Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern – dazu gehören wunderbare sonnige Tage am Strand, entspannte Radtouren durchs Grüne und kulturelle Highlights wie die Hansestädte an der Ostseeküste. Dank ihrer bewegten Geschichte besitzt die beliebte Ferienregion aber auch viele „alternative“ Ausflugsziele: So mancher historische Ort geriet im Laufe der Zeit in Vergessenheit – und wurde zum Lost Place. Einige davon haben wir Ihnen bereits vorgestellt. Die Liste der einmaligen Foto-Spots ist aber noch viel länger!

1. Ehemalige SED-Bezirksparteischule in Schwerin

Der 1979 eröffnete Gebäudekomplex diente als SED-Kaderschmiede und bestand unter anderem aus einem Wohngebäude mit 170 Schlafräumen, einer Mensa und einem Hörsaal, der 500 Studierenden Platz bot. Nach der Wende übernahm die Treuhand das Areal, bevor dort bis 2000 eine Fachhochschule des Bundes untergebracht war. Seitdem steht das einstige Schulgebäude leer und es wurden keine Bemühungen zum Erhalt unternommen. Das Auditorium wurde durch einen Brand zerstört und Vandalismus hat unübersehbare Spuren hinterlassen. Da sich das Gelände direkt in Schwerin befindet, gehört es zu den bekannteren Lost Places in Mecklenburg-Vorpommern.

2. Verlassener Sowjet-Funkmessposten 613

Östlich von Lübeck zwischen Lüdersdorf und Schönberg stellte der Funkmessposten 613 im Kalten Krieg einen dezentralen Stützpunkt zur Luftraumaufklärung dar. Als die russische Armee das Areal verließ, blieben viele Alltagsgegenstände, Möbel und Bilder zurück. Diese wurden mittlerweile leider entwendet, zu entdecken gibt es aber noch einige Wohnräume, einen Heizungsraum mit zahlreichen Leitungen sowie alte Toiletten. Etwas oberhalb des eigentlichen Funkpostens gibt es auf einem angrenzenden Feld noch eine Garage. Grundsätzlich ist der Zugang zum Gelände durch ein offenes Tor problemlos möglich. In den Sommermonaten überwuchern jedoch dornige Brombeersträucher und andere Büsche das Grundstück.

3. Flugplatz Schwerin-Görries

Noch einmal zurück in die Landeshauptstadt: Hier entstand 1912 für den ersten deutschen Rundflug ein kleiner, aber feiner ziviler Flugplatz mit Zuschauertribüne und Gastronomie. Auch ein Flugzeugbauer ließ sich hier nieder und nutzte das Areal im Ersten Weltkrieg unter anderem als Test-Flughafen. Unter den Nationalsozialisten erhielt der Flugplatz im Zweiten Weltkrieg ein ganz neues Gesicht mit weiteren Flugzeughallen, einem größeren Rollfeld, Schießständen und Munitionsbunkern. Den Militärbetrieb beendeten die Alliierten 1944 durch einen Bombenangriff. Während der sowjetischen Besatzungszeit wurden einige Gebäude wieder errichtet. Heute befinden sich zahlreiche Gebäudeteile und vor allem die beiden Hangars in einem überraschend guten baulichen Zustand.

4. Ehemaliges Kindersanatorium auf Usedom

Das einstige Erich-Steinfurth-Kindersanatorium liegt recht exklusiv auf dem Glienberg oberhalb des Ostseebades Zinnowitz. Umgeben wird der kleinteilige Gebäudekomplex von einem fünf Hektar großen Park. Ursprünglich errichtet wurde das Areal 1875 als Hotel Belvedere. Nachdem es zwischenzeitlich als Eisenbahner-Waisenhort, Flüchtlingsunterkunft und Pionierlager genutzt worden war, diente das Gelände ab 1967 als Kindersanatorium. Seit 1991 stehen die Häuser leer. Sie stehen unter Denkmalschutz, Maßnahmen zum Erhalt wurden bislang nicht ergriffen. Die Spuren des Verfalls greifen also unübersehbar um sich. Fällt durch das dichte umgebende Grün aber das Sonnenlicht in den Wandelgang zwischen den Gebäuden, breitet sich Magie aus.

5. Verträumtes Feriendorf Grabow auf Rügen

Auf der Halbinsel Zudar verbrachten von 1976 bis 1990 Mitarbeiter der sächsischen VEB Möbelkombinat Hellerau ihre Ferien. Das ehemalige Ferienheim mit den reetgedeckten Häusern befindet sich in direkter Nähe zu einem schönen Badestrand. Seit der Wende wird es nicht mehr genutzt. Zwar wird der Rasen auf dem Gelände immer wieder gemäht, Instandhaltungsarbeiten finden keine statt. Beim Blick durch die zerbrochenen Fenster fällt der Blick teilweise noch auf originales Mobiliar. Ein leicht zugänglicher Lost Place in Mecklenburg-Vorpommern, an dem Sie sich gerade an sonnigen Tagen gut in längst vergangene Zeiten zurückversetzen können.

Author