Die Insel Rügen lockt jährlich mehrere tausend Besucher an. Nicht nur das Meer, auch die unberührte Natur mit den Buchenwäldern, den Heidelandschaften und den Steilküsten ist sehenswert und lädt zu abwechslungsreichen Freizeitaktivitäten ein. Auch ungeübte Wanderer oder Familien mit Kindern kommen auf Rügen auf ihre Kosten. Wir haben 5 schöne Wandertouren auf Rügen für Sie herausgesucht, die so manches Highlight und spannende Sehenswürdigkeiten für Sie bereithalten.

1. Wanderung entlang des Hochuferwegs

Der Hochuferweg gehört zu einer der schönsten und beeindruckendsten Wandertouren auf Rügen. Für die insgesamt 12,6 km lange Strecke sollten Sie je nach Geschwindigkeit mindestens 5 Stunden Zeit einplanen. Beginn der Wandertour ist der Parkplatz oberhalb des Sassnitzer Tierparks. Die Route führt Sie direkt an das einzigartige Hochufer. Entlang der Steilküste kommen Sie zum ersten Aussichtspunkt der Tour, die Bläse, eine hervorstehende Kreidewand. Weiter führt der Hochuferweg zur der sagenumwobenen Piratenschlucht, um die sich eine spannende Legende rankt.

Rügen
Rügen, Foto: InterDomizil GmbH

Glaubt man den Geschichten, so soll der berüchtigte Seeräuber Klaus Störtebeker hier einen Rückzugsort gefunden haben. Eine Treppe führt in der Piratenschlucht zum Strand hinab, die Wandertour verläuft jedoch weiter entlang des Hochufers. Die Route führt Sie über den Lenzer Bach zum einstigen Wahrzeichen und beliebten Touristenpunkt den Wissower Klinken. Nach einem Erdrutsch im Jahr 2005 ist von den früher bis zu 20 Meter hohen Kreideformationen nicht mehr viel vorhanden. Einen einzigartigen Ausblick auf die Kreideküste erhalten Sie beim nächsten Halt an der Ernst-Moritz-Arndt-Sicht. Nach dem Aussichtspunkt führt der Hochuferweg weiter zum Kieler Bach, der als Wasserfall in die Ostsee mündet. Auf einer Treppe gelangen Sie hier hinab zum Ufer. Im weiteren Verlauf der Route wandern Sie durch prachtvolle Buchenwälder zur kleinen Stubbenkammer und der Auguste-Viktoria-Sicht, von der Sie einen einzigartigen Blick auf den 118 Meter hohen Königsstuhl haben, einen der markantesten und höchsten Kreidefelsen der Rügener Küste, der das nächste Ziel der Wanderung darstellt. Im Nationalpark-Zentrum Königsstuhl finden Sie ein Bistro, in dem Sie sich mit regionalen Speisen stärken können, bevor es am Strand zurück zum Startpunkt geht. Wer nicht zu Fuß nach Sassnitz zurück möchte, der kann auch mit dem Wanderbus fahren.

Schwierigkeitsgrad: mittel
Länge: 12,6 km

2. Von Göhren nach Baabe

Mit einer Länge von 7 Kilometern gehört diese Route zu den leichten Wandertouren auf Rügen. Bis auf einen leichten Anstieg zu Beginn der Tour verläuft die Strecke nahezu eben und ist daher auch für kleinere Kinder gut geeignet. Startpunkt der Wandertour ist die Seebrücke in Göhren. Von hier aus steuern Sie zunächst in Richtung Bahnhofstraße, nehmen aber den Waldweg am Rande des Wohngebiets und wandern vorbei am Aussichtsturm Plansberg. Ein Abstecher auf den Aussichtsturm lohnt sich in jedem Fall. Hier erwartet Sei ein herrlicher Panoramablick über Göhren. Die Wanderroute führt Sie weiter durch die wunderschöne Baaber Heide und den Forst Werder in Richtung des Ostseebads Baabe.

Ostseebad Baabe
Ostseebad Baabe, Foto: InterDomizil GmbH

In Baabe erwartet Sie unter anderem die 1929 errichtete malerische Dorfkirche, der Sie unbedingt einen Besuch abstatten sollten. Die Strandstraße führt Sie zudem direkt an den Strand. Entlang der Dünen führt die Tour zurück nach Göhren. Wenn Sie den Rückweg nicht zu Fuß antreten möchten, dann können Sie auch mit der Schmalspurbahn „Rasender Roland“ nach Göhren fahren.

Länge: 7 km

3. Von Gustow aus zur Prosnitzer Schanze

Eine idyllische Tour mit geringer Steigung und einem historischen Ziel erwartet Sie auf dieser Wanderroute. Von der Ferienwohnanlage in Gustow brechen Sie in Richtung Kirche zu dieser 10 Kilometer langen Tour zu der Prosnitzer Schanze auf. Zunächst führt die Route Sie auf der Deutschen Alleenstraße in Richtung Stralsund, wo Sie einen kurzen Stopp zum Baden einplanen können und weiter nach Prosnitz. Am schilfbewachsenen Ufer wandern Sie in Richtung der Prosnitzer Schanze, eine historische Befestigungsanlage, die durch ihre Lage am Strelasund einst einen hohen strategischen Wert darstellte. Von der Prosnitzer Schanze aus wandern Sie zum Landhaus Prosnitz und zurück nach Gustow.

4. Von Altenkirchen nach Putgarten

Bei dieser Wanderung begeben sie sich auf eine spannende Tour durch die Geschichte Wittows. Von Altenkirchen aus wandern Sie zunächst Richtung Ortsausgang nach Putgarten. Ihr Weg führt Sie am Wittower Campingplatz vorbei zum Uferweg, dem Sie weiter folgen bis zum Riesenberg, wo Sie das Nobbiner Großsteingrab erwartet. Nordwärts wandern Sie weiter in Richtung zum Goorer Berg. Anschließend führt Sie die Wanderroute zu dem kleinen und malerischen Fischerdorf Vitt, wo Sie bereits aus der Ferne einen Blick auf die Vitter Kapelle werfen können. Nehmen Sie hier den Hochuferweg in Richtung Kap Arkona, der Sie entlang des Steilufers führt. In Kap Arkona können Sie neben den Leuchttürmen auch die Burgwallanlage der Jaromarsburg besichtigen. Von hier aus können Sie mit der Arkona-Bahn weiter nach Putgarten fahren, wo der Rügenhof Sie mit verschiedenen Attraktionen, wie zum Beispiel einer Kerzenwerkstatt, einer Korbflechterei oder einem Kreativ-Mode-Atelier, erwartet. Mit dem Bus können Sie anschließend zurück nach Altenkirchen fahren und die Landschaft nochmals auf sich wirken lassen.

5. Von Sellin nach Baabe

Vom Startpunkt, dem Bollwerk im Seebad Sellin, führt Sie diese Wanderung am Selliner See vorbei durch das Naturschutzgebiet Neuensiener bis nach Baabe. Entlang der Seestraße wandern Sie zunächst nach Altensien. Hier erwartet Sie die im Jahr 2006 rekonstruierte Mühle, die der einstigen Schrotmühle der Bauern nachempfunden wurde. In den Sommermonaten werden hier regelmäßige Brotbacktage veranstaltet und Sie können die Mühle nutzen, um kurz zu rasten. Weiter führt die Wanderroute am westlichen Ufer des Selliner Sees entlang bis nach Moritzdorf.

Weg am Selliner See
Weg am Selliner See, Foto: InterDomizil GmbH

Neben der einzigartigen Natur erwartet Sie auf diesem Teil der Wanderung auch der Goldbusch, ein Großsteingrab aus der Jungsteinzeit. In Moritzdorf geht es weiter mit der Ruderbootfähre, mit der Sie die Baaber Bek überqueren. Die kleine Fähre befördert bis zu 15 Personen über den 50 Meter breiten Seeweg und erspart Ihnen somit den 8 Kilometer langen Umweg um den Selliner See. Weiter führt die Wanderroute zum Seebad Baabe, wo Sie verschiedene Sehenswürdigkeiten erwarten, wie zum Beispiel das Mönchguter Fischermuseum oder die Strandstraße, der „Boulevard“ von Baabe. Im Anschluss wandern Sie am Strand entlang zurück nach Sellin und können den Blick auf das Meer genießen.