Reusenfest in Baabe 2017

26. Mai 2017 | Von | Kategorie: Aktuelles

Bereits zum 21.Mal wird 2017 das Reusenfest im Ostseebad Baabe veranstaltet. Vom 02.06.-04.06.17 dreht sich in Baabe alles um die Traditionen des Fischfangs und der Fischverarbeitung, die hier schon sehr lange Bestand haben. Bereits in der ersten Hälfte des 19. Jahrhundert begannen Fischbauern mit dem Fischfang, um die Versorgung ihrer Familien sicherzustellen. Heute gibt es nur noch drei Baaber Fischer, welche die handwerklichen Techniken nach altem Muster noch aktiv betreiben.

Am Pfingstwochenende wird diesen maritimen Ursprüngen Baabes auf feierliche Weise gedacht. An der Kurbühne sowie im Kurpark werden viele Veranstaltungspunkte geboten, ein buntes Rahmenprogramm sorgt bei Groß und Klein für viele kurzweilige Stunden. Auch an das leibliche Wohl wird gedacht. Besucher haben außerdem die Möglichkeit, sich über die Hintergründe des Fischfangs mit Reusen zu informieren.

Eine traditionelle Reuse zum Fischfang // Bild: Pixabay (CC0)

Eine traditionelle Reuse zum Fischfang // Bild: Pixabay (CC0)

Schlagworte:

Kommentare sind geschlossen