Über das Reiseziel Venetien - Wussten Sie schon ... ?

… „Romeo und Julia“ in Venetien spielt?


In Verona, einer der bekanntesten Städte im Südwesten Venetiens, hat William Shakespeare seine Geschichte von Romeo und Julia aufgebaut. Er zog seine Inspirationen unter anderem aus einer tatsächlich bestehenden Rivalität zwischen zwei Adelsfamilien in der Stadt Verona. Außerdem siedelte Shakespeare auch „Die Zwei Herren aus Verona“ und „Der Widerspenstigen Zähmung“ dort an.


… dass die Geige in Venetien entstanden ist?


Gasparo De Salo, ein italienischer Musikpionier, wurde 1540 am Gardasee geboren. Er war einer der ersten bekannten Geigenbauer, weshalb der Gardasee ihm den Zusatztitel „Geburtsort der Violine“ verdankt. Jährlich findet daher auch am Gardasee (der im Süden und Osten an Venetien grenzt) das Garda Music Summer Festival statt, wozu auch das Gaspero Da Salo International Violin Festival gehört.


… was so besonders an der Arenakapelle ist?


Inmitten von Venetien liegt die Provinz Padua zwischen Lagune, Hügeln und den Voralpen. Hier begegnen Urlauber einer bunten Welt aus Kunst, Tradition, Farben und Geschmäckern. Mit zahlreichen Schlössern, Villen, beeindruckenden Städten und Wasserläufen - und einem ganz außergewöhnlichen künstlerischen Meisterwerk: der Arenakapelle, auch genannt Cappella degli Scrovegni. Es hat seinen Grund, dass sie nur nach Voranmeldung besichtigt werden kann.
1303 wurde sie auf Wunsch eines Geldverleihers (Enrico Scrovegni) erschaffen. Er wollte damit seinen verstorbenen Vater vor der Verdammnis bewahren. Die Kappelle enthält einen weltberühmten Zyklus aus Fresken, gestaltet durch den Florentiner Maler Giotto, mit denen das Leben Christi dargestellt wird. Dazu zählt die Austreibung der Händler, die Geburt Christi, das Jüngste Gericht, Maria im Tempel, sowie das Wehklagen um den toten Jesus.


... wo denn eigentlich der Unterschied zwischen Venedig und Venetien liegt?


Venedig ist die bezaubernde Stadt auf Pfählen, Venetien das Vorland, also die gesamte Region um Venedig herum. Sprachlich macht man in Italien keinen Unterschied zwischen Stadt und Region „Venezia“. Denn Venetien war schließlich jahrhundertelang ein Einflussgebiet Venedigs und bezog sich auf die Außenbezirke der Stadt. Die Region Venetien vergrößerte sich also langsam und behielt dabei stets die Hauptstadt Venedig, auch genannt „La Serenissima“ (Die Durchlauchtigste), bei.


… welche Inseln Sie sich hier ansehen sollten?


In der Lagune von Venedig, in der auch die Stadt liegt, gibt es fünf Inseln zu bewundern. Unter anderem die Hauptinsel Murano. Hier gibt es Einblicke in die Kunst der Glasherstellung und Glasbläserei – und Murano-Glas gehört zu den besten, bekanntesten und exklusivsten weltweit. Die Geschichte der Glasproduktion lässt sich nirgends so gut nachvollziehen wie hier. Besonders empfehlenswert: das Museum Vetrario di Murano mit einer Sammlung historischer Glaswaren.

Venetien
27 Ferienwohnungen und Ferienhäuser

4.0/5.0 Sterne 149 Bewertungen
  • Preis
  • Personen
  • Schlafzimmer
  • Bad
3 P 2 SZ 1 Bad / WC 4.0/5.0 Sterne ab 133 EUR*
4 P 1 SZ 2 Bad / WC 3.5/5.0 Sterne ab 143 EUR*
4-6 P 2-3 SZ 1-2 Bad / WC 0.0/5.0 Sterne ab 101 EUR*
2 P 1 SZ 1 Bad / WC 4.5/5.0 Sterne ab 71 EUR*
4 P 3 SZ 1 Bad / WC 4.5/5.0 Sterne ab 169 EUR*
6 P 2 SZ 2 Bad / WC 4.5/5.0 Sterne ab 169 EUR*
3 P 2 SZ 1 Bad / WC 4.5/5.0 Sterne ab 140 EUR*
2 P 1 SZ 1 Bad / WC 4.5/5.0 Sterne ab 118 EUR*
4 P 2 SZ 1 Bad / WC 4.5/5.0 Sterne ab 147 EUR*
4 P 2 SZ 1 Bad / WC 4.5/5.0 Sterne ab 184 EUR*
5 P 2 SZ 1 Bad / WC 4.0/5.0 Sterne ab 150 EUR*
5 P 3 SZ 1 Bad / WC 4.0/5.0 Sterne ab 177 EUR*
6 P 3 SZ 3 Bad / WC 4.0/5.0 Sterne ab 236 EUR*
6 P 1 SZ 1 Bad / WC 4.0/5.0 Sterne ab 179 EUR*
4 P 2 SZ 1 Bad / WC 3.5/5.0 Sterne ab 226 EUR*
4 P 2 SZ 1 Bad / WC 4.5/5.0 Sterne ab 229 EUR*
2 P N/A 1 Bad / WC 5.0/5.0 Sterne ab 170 EUR*
3 P 2 SZ 1 Bad / WC 4.0/5.0 Sterne ab 145 EUR*
3 P 1 SZ 1 Bad / WC 4.5/5.0 Sterne ab 147 EUR*
2 P 1 SZ 1 Bad / WC 0.0/5.0 Sterne ab 157 EUR*

Unsere Venetien Reisetipps

  • Ein klassischer Strandurlaub an der Adria – die 7 schönsten Strände in Venetien
    Ein klassischer Strandurlaub an der Adria – die 7 schönsten Strände in VenetienIn Venetien an den Strand – aber an welchen? Rund um die beliebten Badeorte Bibione, Lido di Jesolo und Caorle gibt es mehr als 120 Kilometer feinen Sand. Freuen Sie sich auf Sonne und Meer, Erholung pur oder viel Abwechslung. 1. Der bekannteste Venetien-Strand: Lido di Bibione Ganz im Norden von Venetien liegt der acht [...]
  • Sie suchen die schönsten Strände in Italien ? Wir verraten Sie Ihnen !
    Sie suchen die schönsten Strände in Italien ? Wir verraten Sie Ihnen !Ein Urlaub in der Ferne bei traumhaftem Wetter, der langersehnte Sommerurlaub geht meist mit hohen Erwartungen einher. Doch wohin soll es überhaupt gehen? Zu den Traumstränden dieser Welt oder soll der Strandurlaub doch nur an der Nord- und Ostsee stattfinden? Tatsache ist: Nicht nur auf den Malediven oder auf Hawaii gibt es Strände zum Verlieben. [...]

*Nachtpreis bei Aufenthalt von 7 Nächten (günstigste Saison)