Über das Reiseziel Comer See - Wussten Sie schon ... ?

… dass der Comer See außergewöhnlich tief ist?


Mit bis zu 425 Metern Tiefe ist der Comer See einer der tiefsten in ganz Europa. Und natürlich auch einer der schönsten. Mit dem Gardasee und dem Lago Maggiore gehört er zu den größten und tiefsten in Italien. Erkennbar ist er auf der Landkarte an seiner charakteristischen Form – einem umgekehrten Y. Nördlich grenzt er an die Stadt Colico, verläuft dann weiter über Como und Lecco im Südwesten und Südosten.


… wie viele Namen der Comer See bereits hatte?


Die Frage nach der genauen Anzahl seiner Namen kann wohl keiner genau beantworten – dass es viele sind steht aber außer Zweifel. Die Griechen nannten ihn Lario und die Römer übersetzten es ins Lateinische, woraus dann Lacus Larius wurde. Der Name kommt von der Wortwurzel „lar“, die sich auf die Tiefebene Comos bezieht. Im Mittelalter verlor der latenische Name dann an Bedeutung und ein neuer gewann die Oberhand – Como, die Kurzform von „Lacus Comensis“.


… dass es hier ein Seeungeheuer geben soll?


Um das angebliche Seeungeheuer vom Como ranken sich viele Legenden. Eine Version selbiger besagt, dass ein Dinosaurier (Lariosaurus) seinen Namen von der ursprünglichen Bezeichnung des Comer Sees erhalten hat. Einheimische behaupteten angeblich über 60 Jahre lang, dass sie ein Ungeheuer gesehen hatten - und nannten es irrtümlich Lariosaurus. Kurzname: Larrie – ähnlich wie das Schottische Ungeheuer von Loch Ness, Nessie.


... dass viele Hollywoodstars hier ihren Zweitwohnsitz haben?


Ein richtiger Celebrity-Hotspot ist Como heutzutage. Auch wenn die berühmten Persönlichkeiten, die hier ihre ruhigen Wochen des Jahres verbringen, gern so privat wie möglich bleiben möchten, weiß man einiges. Unter anderem George Clooney, Julia Roberts, Antonio Banderas, Madonna, David Beckham, Gianni Versace und Catherine Zeta Jones besitzen eine schöne Villa am Seeufer.
Auch in Hollywoodfilmen selbst taucht der Comer See übrigens immer wieder auf. Die berühmtesten Beispiele: Ocean’s Twelve, Casino Royale und Star Wars: Episode II.

Comer See
17 Ferienwohnungen und Ferienhäuser

4.5/5.0 Sterne 4 Bewertungen
  • Preis
  • Personen
  • Schlafzimmer
  • Bad
6-8 P 2-3 SZ 1-3 Bad / WC 4.0/5.0 Sterne kein Preis
2-6 P 2 SZ 1 Bad / WC 4.5/5.0 Sterne kein Preis

Unsere Comer See Reisetipps

Entschuldigung, aber zu diesem Reiseziel gibt es leider keine Reisetipps.